Synopse der vier Evangelien

Die vier Evangelien in der Form einer Synopse darzustellen, hat den Sinn, eine Hilfestellung zu bieten, sich mit dem Inhalt der Evangelien schneller vertraut machen zu können.

Quellen für die Synopse

Die Aufteilung der Evangelien in Abschnitte oder Perikopen, die sich in eine zeitliche Reihenfolge bringen lassen, ist dem Werk von P. Johann Perk S.S. entnommen (P. Johann Perk, SYNOPSE Der Vier Evangelien, Benziger Verlag, Einsiedeln/Köln 1958). P. Perk sei besonderer Dank für seine grundlegende exegetische Arbeit!

An dieser Stelle sei auch dem Droemer-Knaur-Verlag gedankt, der mir freundlicherweise die Erlaubnis zur Verwendung der Perikopenaufteilung von P. Perk in dieser Anwendung erteilte.

Die heiligen Texte selbst entsprechen jedoch nicht der Übersetzung von P. Perk sondern entstammen der Schöningh'schen Bibel von Henne-Rösch (1934). Die Quelle hierfür ist die Volksbibel-2000 von Herrn Dr. Christoph Wollek, der alle Rechte an dieser Bibelüberbersetzung vom Schönigh-Verlag erworben hat. Der Link zur Volksbibel ist: Volksbibel-2000